Page 43 - Waren-Verein Jahresbericht 2021

Westsahara auf einer belastbaren Grundlage erfolgt, erfüllte sich nicht. Bereits im September 2021 urteilte das Europäische Gericht, dass die den Ergänzungen zugrundeliegenden Ratsbeschlüsse unwirksam seien. Mittlerweile befasst sich der Europäische Gerichtshof (EuGH) mit der Sache. Mit einer Entscheidung wird Mitte 2023 gerechnet. Zusammen mit der FRUCOM haben wir gegenüber der EU-Kommission bereits deutlich gemacht, dass die Importeure dringend Handlungssicherheit im Hinblick auf eine etwaige rückwirkende Erhebung von Zöllen brauchen. Denn immerhin geht es bei einigen Waren um Zölle in Höhe von 25%. Wir werden die Entwicklungen weiterhin eng beobachten und – falls erforderlich – erneut intervenieren.
Steigende Frachtraten
Mit der Corona-Pandemie stiegen die Seefrachtraten. Das ist eine große Herausforderung für die Unternehmen, besonders dann, wenn gestiegene Seefrachtraten und Fracht im unteren Preissegment aufeinandertreffen. Gemeinsam mit dem Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (BGA) und der FRUCOM haben wir sowohl auf Bundes-
als auch auf EU-Ebene auf diese Belastung für Unternehmen aufmerksam gemacht.
Das Thema stand auch im Arbeitskreis Zoll & Außenhandel u.a. am 24. Februar 2021 auf der Tagesordnung und wird uns sicherlich noch weiter beschäftigen.
Im Arbeitskreis Zoll & Außenhandel am
17. August 2021 haben wir diese Thematik auch unter rechtlichen Gesichtspunkten, und zwar unter dem Titel „Vertragsgestaltung in schwierigen Zeiten“ beleuchtet.
Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. > Jahresbericht 2021/22 > Unsere Arbeit > Zoll & Außenhandel
 „Der AK Zoll & Außenhandel stellt sich den aktuellen Themen und Herausforderungen, die einen ganz besonderen Einfluss auf die Geschäfte der Importeure haben. Im Kreis der Mitglieder erfolgt ein Erfahrungsaustausch, Referenten aus verschiedensten Bereichen ergänzen diese Runden durch gezielte Fachbeiträge oder Informationen aus ihren direkten Referaten. Durch die Arbeit im AK Zoll & Außenhandel haben die Mitglieder die Möglichkeit, äußerst zeitnah über den aktuellen Sachstand wichtiger Themen informiert zu werden
und zudem auf dem neuesten Stand der zollrechtlichen Entwicklungen zu sein.“
Kerstin Johannsen
CFO, Head of Customs, Hüpeden & Co. (GmbH & Co.) KG