Page 44 - Waren-Verein Jahresbericht 2021

8. Young Leader
Jung, dynamisch, innovativ – das sind die Young Leader des Waren-Vereins
Das Netzwerk junger Nachwuchskräfte, die Führungspositionen in unseren Mitgliedsunternehmen bekleiden, trifft sich seit 2018 regelmäßig. Ziel
ist es, Themen zu bearbeiten, die nicht bereits in
den Fachgruppen und Arbeitskreisen des Waren- Vereins auf der Agenda stehen. Von New Work über Fachkräftemangel bis hin zu Organisationsstrukturen der Zukunft wurden seit ihrer Gründung viele Themen von den Young Leadern diskutiert und in ihre jeweiligen Unternehmen eingebracht.
Die Young Leader treffen sich 2-3-mal im Jahr
bei unterschiedlichen Mitgliedsunternehmen in ganz Deutschland. Die Treffen beginnen mit einem gemeinsamen Lunch und werden dann thematisch
um Vorträge externer Referent*innen ergänzt. Abends gibt es dann mit Unterstützung des ausrichtenden Unternehmens ein interessantes Rahmenprogramm.
Das letzte und erstmals wieder mögliche Präsenztreffen fand vom 09.-10. November 2021 unter Corona-Bedingungen in Köln statt. Auf Einladung
der BACK EUROP DEUTSCHLAND GmbH & Co. KG wurde als Schwerpunkt das Thema „Social Media
als Handelsunternehmen“ diskutiert. Der Vortrag
des Mittelstand Kompetenzzentrums 4.0 der IFH KÖLN GmbH lieferte viele neue Erkenntnisse und Denkanstöße. Auch entstand die Idee eines neuen Veranstaltungsformates für den Waren-Verein. Unter dem Arbeitstitel „Meet & Greet“ wollen die Young Leader ein Netzwerktreffen schaffen, bei dem sich Bestandsunternehmen (old economy) mit Startups (new economy) austauschen können.
 „Wir als Young-Leader widmen uns den tagesaktuellen Themen und Trends, wie bspw. Personalfindung, Datenschutz und Prozessinnovation. Unsere Ergebnisse tragen wir in die Unternehmen und bereiten sie so auf absehbare Entwicklungen und Trends vor.“
John Hendrik Kaiser, LL.M.
Geschäftsführer, rovocad GmbH & Co. KG