Page 42 - Waren-Verein Jahresbericht 2021

7. Zoll & Außenhandel
Handelsstreit zwischen EU und USA: Vorübergehende Lösung gefunden
Anfang Juli 2021 kam endlich die Nachricht: Die Zusatzzölle im Handelsstreit Airbus / Boing werden für 5 Jahre ausgesetzt. Betroffen von den Zusatzzöllen sind bzw. waren u.a. Erdnüsse und Alaska-Lachs.
Ende November 2021 zog dann der Handelsstreit Aluminium / Stahl nach. Auch hier werden die Zusatzzölle ausgesetzt – allerdings nur bis zum 31. Dezember 2023. Betroffen von den Zusatzzöllen sind bzw. waren u.a. Cranberries, Cranberrysaft und Erdnussbutter.
In der nun verbleibenden Zeit wollen EU und USA nun endlich eine Lösung ihrer – im Fall von Airbus /
Boeing bereits mehr als ein Jahrzehnt andauernden - Handelsstreitigkeiten finden.
Das Thema stand auch auf der Tagesordnung des Arbeitskreises Zoll und Außenhandel am 29. März 2021. Mit dabei war Sebastian von Keyserlingk vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).
Marokko / Westsahara: Déjà-Vu
Das hatten wir doch in 2015 / 2016 schon einmal. Die Erwartung, dass mit den im Juli 2019 in Kraft getretenen Ergänzungen des Handelsabkommens und des Fischereiabkommens zwischen der EU und Marokko nun auch der Handel mit Waren aus der
 „Der Arbeitskreis Zoll & Außenhandel stand uns schon bei vielen Problemen zur Seite.
Das beste Beispiel dafür ist der Fall des Containerschiffs „Ever Given“, welches im Suezkanal havarierte. Hier wurden wir mit Vorträgen und Ratschlägen tatkräftig unterstützt.“
Thomas Buse
Logistiker,