Page 37 - Waren-Verein Jahresbericht 2021

Bewertungen von Lebensmitteln durch Stiftung Warentest und Ökotest
Bewertungen von Lebensmitteln durch Testmagazine gehören zum Alltag aller Verantwortlichen im Qualitätsmanagement. Das Seminar im Mai 2022
soll den Mitgliedern Anhaltspunkte zur rechtlichen Einordnung, Tipps für Stellungnahmen sowie Strategien zur rechtlichen Absicherung liefern. Als Referenten konnten wir Herrn Dr. Oelrichs von ZENK Rechtsanwälte gewinnen, der ein ausgewiesener Experte im Lebensmittelrecht ist.
Immer in Bewegung: Pestizid-Rück- standshöchstgehalte
Im Jahr 2021 wurden zahlreiche Anpassungen von Rückstandshöchstgehalten (RHG) bei Pflanzen- schutzmitteln vorgenommen, da es im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Krise einen Rückstau bei der Veröffentlichung der EU-Vorhaben gegeben hatte.
Die Anzahl der für den Pflanzenschutz zur Verfügung stehenden Substanzen nimmt immer weiter ab, sodass zukünftig für bestimmte Kulturen möglicherweise
keine oder zu wenige Pestizide zur Verfügung stehen,
z.B. bei Beerenfrüchten. Im Zuge der Farm-to-Fork- Strategie der EU wird es außerdem schwieriger werden, Importtoleranzen zu erreichen.
Für die Importeure von lang haltbaren Lebensmitteln liegt das Hauptproblem in den zu kurzen Aufbrauchfristen bei Absenkungen von RHG.
Daher hat der Waren-Verein eine Initiative von FoodDrinkEurope und der FRUCOM unterstützt, in der längere Aufbrauchfristen für bereits importierte und produzierte Lebensmittel gefordert werden.
Im Zuge der Ukraine-Krise wurde die Diskussion dieser Thematik zwischen der EU-Kommission und Vertretern der Mitgliedstaaten allerdings wieder zurückgestellt. Der Waren-Verein wird hier mit seinen Partnerverbänden am Ball bleiben.
Verpackungen und ihre Zusammen- setzung im Fokus
Das Thema Konformitätserklärungen für Verpackungsmaterialien begleitete uns das ganze
Jahr 2021 und wurde sowohl in den Sitzungen des
AK Qualität als auch im direkten Dialog mit den Mitgliedern immer wieder aufgegriffen. Taktgeber sind hier sowohl gesetzliche Anforderungen als auch private
Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. > Jahresbericht 2021/22 > Unsere Arbeit > Qualität
 Info-Quellen für Lebensmittelbetrug und Lebensmittelsicherheit
Der Waren-Verein versendet die von der EU-Kommission monatlich veröffentlichten Meldungen zu Lebensmittelbetrug. Diese Meldungen dienen dazu, die Authentizität und Qualität der in die EU gelieferten Lebensmittel zu schützen. Darüber hinaus werden auch die vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) werktäglich veröffentlichten Meldungen aus dem Europäischen Schnellwarnsystem für Lebensmittel und Futtermittel (RASFF) vom Waren- Verein an die Mitglieder versendet. Das BVL ist die nationale Kontaktstelle für die europäischen Schnellwarnungen.
Über das Bundesamt werden Meldungen zu Lebensmitteln, Futtermitteln und Lebensmittelbedarfsgegenständen verbreitet, von denen ein Gesundheitsrisiko ausgehen könnte. Das BVL fasst die Meldungen in einem Tagesbericht zusammen und sendet diese an die Kontaktstellen der Bundesländer, das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie an weitere Bundesbehörden. Die Veröffentlichung der Tagesberichte erfolgt unter Berücksichtigung des Bundesdatenschutzgesetzes.