Page 35 - Waren-Verein Jahresbericht 2021

Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. > Jahresbericht 2021/22 > Unsere Arbeit > Bioprodukte
 „Unsere Mitglieder bilden eine vielfertige Gemeinschaft an Unternehmen verschiedener Größen, unterschiedlicher Positionierung in der Lieferkette, sowie erheblicher Produktdiversifikation. Uns vereint die Überzeugung den richtigen „Bio-Weg“ zu gehen.“
Peter Tuchel
Geschäftsführer, Tuchel & Sohn GmbH
Tätigkeitsbereich Bio-Kontrolle ablösten. In Hamburg wurde die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) als neue Kontrollbehörde festgelegt. Als Waren-Verein stehen wir bereits in engem Kontakt zur BUKEA und freuen uns darüber, dass die BUKEA bereit ist, unsere Fragen zum neuen Bio-Kontrollverfahren zu beantworten.
Auch Artikel 16 der EU-Öko-Verordnung stellte für einige unserer Mitglieder eine Herausforderung dar, da dieser einige Aromakategorien verbietet. Dadurch mussten zahlreiche Rezepte umgeschrieben werden, um die neuen Einschränkungen erfüllen zu können.
Seit Juni 2018 wurde an der EU-Öko-Verordnung gearbeitet. Aufgrund der Pandemie trat sie ein Jahr später in Kraft als geplant. Diese Zeit konnten wir
als Waren-Verein nutzen, um unsere Mitglieder in den Schulungen „Bio-Import für Einsteiger“ und
den Seminaren „Bio-Import für Fortgeschrittene“ bestmöglich auf die vielen Neuerungen vorzubereiten und Unsicherheiten auszuräumen.
Auch in 2022 werden wir entsprechende Fachseminare anbieten und uns im Sinne der Biobranche für wirtschaftsfreundliche Regelungen einsetzen.
Ausblick
Momentan wird an einer Rechtsnorm für zusätzliche Kontrollen von Produkten aus bestimmten Drittländern gearbeitet. Diese führt teilweise neue Produktgruppen
und Drittländer auf, die aufgrund von vergangenen Verstößen in Zukunft stärker kontrolliert werden sollen. Die Vorgaben sollen von Juli bis Dezember 2022 gelten.
In Zukunft wird uns auch das Thema Desinfektion- und Reinigungsmittel begleiten. Bis zum
01. Januar 2024 soll die EU-Kommission eine Liste hierfür erstellen. Da hier aber die verschiedenen Hygieneansprüche einzelner Akteur*innen entlang der Lebensmittelverarbeitungskette berücksichtigt werden sollen, wird dies keine leichte Aufgabe sein. Auch
das Thema Bio-Salz steht auf der Agenda der EU- Kommission.
Wir freuen uns außerdem auf spannende Veranstaltungen mit Ihnen. Darunter das Seminar „Lebensmittelqualität und Audits“. In dieser wollen wir Sie bestmöglich auf Ihre Audits im Bio- Import vorbereiten und Ihnen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch bieten.
Auch dürfen wir Sie endlich wieder live auf
der BIOFACH22 in Nürnberg begrüßen. Vom
26. - 29. Juli 2022 wird der Waren-Verein mit seinem AK Bio am Gemeinschaftsstand Naturland zu finden sein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Seit Mitte 2021 hatte der AK Bio folgende Sitzungstermine:
+ 08. Juni 2021
+ 07. Oktober 2021 + 27. Januar 2022