Page 31 - Waren-Verein Jahresbericht 2021

3. Fisch & Feinkost
In 2021 konnten sich die Teilnehmenden des Arbeitskreises Fisch und Feinkost in der ersten Sitzung im Frühjahr ein Bild zum aktuellen Stand bei Mineralölkohlenwasserstoffen (MOH) in Lebensmitteln machen. Prof. Dr. Jan Fritsche vom Max Rubner- Institut in Kiel berichtete über ein geplantes
Projekt zur Analyse der Eintragspfade von MOH in Fischereierzeugnisse.
Im Herbst 2021 wurde eine Aktualisierung der empfohlenen Orientierungswerte für MOH durch den Lebensmittelverband Deutschland e.V. veröffentlicht. Für Fisch und Fischereierzeugnisse, inklusive Fischdauerkonserven in wässrigem Aufguss bzw. eigenem Saft ist ein MOSH-Wert von 4 mg/kg ermittelt worden. MOAH sollte nicht nachweisbar sein.
Zuletzt gerieten die ambitionierten Trilog- Verhandlungen zwischen der EU-Kommission,
dem EU-Parlament und den EU-Mitgliedsstaaten zur EU-Fischereikontrollverordnung Nr. 1224/2009 ins Stocken. Sollte die neue Kontrollverordnung
Nr. 1224/2009 ursprünglich bis Ende 2021 verabschiedet werden, verzögert sich das Verfahren jetzt voraussichtlich noch bis 2023. Unter anderem sollen die Regeln zur Rückverfolgbarkeit in der gesamten Wertschöpfungskette verschärft und eine neue Definition für Lose eingeführt werden. In den Arbeitskreissitzungen hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich darüber auszutauschen.
Zu dem geplanten EU-Neueinstufungsverfahren von Schwefeldioxid (SO2) durch die Europäische Chemikalienagentur ECHA adressierte der Waren-
 „Der Arbeitskreis Fisch kümmert sich um die relevanten Themen, die der Import und Handel von Fisch & Seafood mit sich bringen. Durch intensiven Austausch auf allen Ebenen sowie Einbeziehung externer Experten gestaltet sich der AK als ungemein wertvoll.“
Thorsten Wunder
Prokurist, Produktmanager, Clama GmbH & Co. KG