Page 29 - Waren-Verein Jahresbericht 2021

2. Konserven & Tiefkühlprodukte
Diese Fachgruppe hat sich im vergangenen Jahr ebenfalls zweimal getroffen, um gemeinsam strategische und fachgruppenspezifische Themen zu diskutieren und voranzubringen.
Im Jahr 2022 stehen zwei öffentliche Sitzungen auf der Agenda, zu denen wir alle Fachgruppenmitglieder wieder herzlich einladen. Den Auftakt machte die Fachgruppenversammlung am 20. Januar 2022.
Eine zweite Sitzung ist für Ende Juni geplant. Weitere Sitzungen werden, wie im vergangenen Jahr, nach Bedarf einberufen.
Die zwei folgenden fachgruppenspezifischen Schwerpunktthemen zeigen unsere kontinuierliche Facharbeit und Interessenvertretung im Jahr 2021.
Was macht Ethylenoxid in Feinkostprodukten?
Indische Gewürze und Kräuter sowie Verdickungsmittel werden häufig mit Ethylenoxid sterilisiert. Damit werden die oft nicht unerheblichen Rückstände an Ethylenoxid bzw. 2-Chlorethanol bei der Zubereitung
in Feinkostprodukte eingetragen. Prominentes Beispiel sind Würzsaucen sowie Gewürz- und Gemüsemischungen, die Instantnudeln beiliegen. Um dieses Problem unter Kontrolle zu bringen,
hat die EU-Kommission entsprechende Produkte mit der 5. Revision in die Liste der Produkte für temporär verstärkte Importkontrollen pflanzlicher Lebensmittel aufgenommen. Die entsprechende Durchführungsverordnung wurde am 17. Dezember
 „Die Fachgruppe Konserven & Tiefkühlprodukte behandelt praxisrelevante Themen wie die EU-Verordnungen, Lieferkettenstörungen, Nachhaltigkeitsthemen und Fachthemen wie MOSH/MOAH als auch Aktivitäten der FRUCOM. Der Waren-Verein bietet uns einen ständigen Informationsaustausch mit den Mitgliedsunternehmen,
der schnellere Handlungsmöglichkeiten zulässt.“
Holger Entrich
Geschäftsführer, Dunekacke & Wilms Nachf. GmbH