Page 68 - Waren-Verein Jahresbericht 2021

Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. > Jahresbericht 2021/22 > Das Netzwerk > Europa
FRUCOM
Als Gründungsmitglied der FRUCOM ist der Waren-Verein mit seinem europäischen Dachverband seit mehr als 50 Jahren eng verbunden. Die FRUCOM deckt alle Produkte ab, die auch von den Mitgliedsunternehmen des Waren-Vereins gehandelt werden. Die fachliche Übereinstimmung beider Verbände führt zu nutzbringenden Synergieeffekten und einem intensiven Austausch. Vertreter*innen des Waren-Vereins nehmen an den FRUCOM-Arbeitsgruppen der Produktbereiche Trockenfrüchte, Nüsse, Konserven und Fisch, aber auch zum Thema Nachhaltigkeit teil. So gestalten wir mit unseren Mitgliedern die Positionen der FRUCOM aktiv mit.
SACAR
SACAR (Secrétariat des Associations du Commerce Agricole Réunies / Joint Secretari- at of Agricultural Trade Associations) ist ein Non-Profit Dachverband, der die Interessen seiner Mitglieder aus dem Agrar- und Lebensmittelsektor in der EU vertritt. SACAR ist die Verwaltungsgesellschaft der FRUCOM und arbeitet eng mit verschiedenen Partnern und Organisationen zusammen, um horizontale Synergien zu nutzen. Seit Mai 2022 besteht eine enge Kooperation mit dem europäischen Honigverband F.E.E.D.M., deren Geschäftsführung ebenfalls durch den Waren-Verein wahrgenommen wird, um die Interessenvertretung auf EU-Ebene weiter auszubauen.
EuroCommerce
EuroCommerce vertritt die Interessen des europäischen Handels in den Bereichen Einzel- und Großhandel sowie internationaler Handel. Der BGA, dessen Mitglied der Waren- Verein ist, ist als deutsches Mitglied im Dachverband EuroCommerce engagiert. Über diese enge Verknüpfung kann sich der Waren-Verein im Interesse seiner Mitglieder zu handelspolitischen Themen einbringen und erhält aktuelle Informationen zu handels- und zollrechtlichen Fragen.
Bundesverband Grosshandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Der BGA vertritt die Interessen der Unternehmen des Groß- und Außenhandels sowie
der B2B-Dienstleistungen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Er ist Mitglied des europäischen Dachverbandes EuroCommerce. Als Vertretung des Groß- und Außenhandels in Deutschland ist die Mitgliedschaft für den Waren-Verein im BGA selbstverständlich. Durch seine Mitwirkung in den verschiedenen BGA-Ausschüssen u.a. zu den Themen Recht, Außenhandel, Verkehr sowie Agrar- und Ernährungspolitik bringt sich der Waren-Verein zu Fachfragen ein und gestaltet die Belange des Handels aktiv mit.
Lebensmittelverband Deutschland e.V.
Der Lebensmittelverband Deutschland e.V. ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette „von Acker bis Teller“ an. Auch der Waren-Verein ist direktes Mitglied und engagiert sich dort seit Jahrzehnten. Hier hat der Waren-Verein nicht nur die Möglichkeit, sich zu nationalen und EU-Themen mit Lebensmittelbezug einzubringen, sondern profitiert auch von der großen Themenvielfalt, die vom Lebensmittelverband fachkundig abgedeckt wird.