Page 67 - Waren-Verein Jahresbericht 2021
P. 67

Bevor es aber zu neuen EU-Regularien - sei es
eine Verordnung oder Richtlinie - kommt, gilt es, den Interessen der Wirtschaftsbeteiligten eine Stimme zu geben. Nur so ist gewährleistet, dass im Gesetzgebungsverfahren Unternehmensinteressen überhaupt berücksichtigt werden. Hier liegt ein Schwerpunkt unserer Arbeit als Waren-Verein.
Unsere Verbandsarbeit auf EU- und Bundesebene
Um die Interessen unserer Mitgliedsunternehmen erfolgreich zu vertreten und den Anliegen der Lebensmittelbranche eine Stimme zu geben, steht
der Waren-Verein mit diversen Generaldirektionen (DGs) der EU-Kommission in Kontakt. Direkt oder im Schulterschluss mit europäischen Spitzenverbänden
- wie der FRUCOM oder EuroCommerce - formulieren wir Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben, bringen uns bei Änderungen von Verordnungen und Richtlinien ein und engagieren uns für eine Einheitlichkeit des Binnenmarktes.
Auch engagiert sich der Waren-Verein in Ausschüssen zur europäischen Agrarpolitik und nimmt an „Civil Dialogue Groups“ teil. Diese Gruppen für den zivilen Dialog haben u. a. das Ziel, sich regelmäßig über alle Themen der gemeinsamen Agrarpolitik einschließlich ihrer Umsetzung auszutauschen. Sie bestehen aus Vertreter*innen von Nichtregierungsorganisationen mindestens auf europäischer Ebene, darunter repräsentative Verbände, sozioökonomische Interessengruppen, Einrichtungen der Zivilgesellschaft und Gewerkschaften, die im Transparenzregister registriert sind.
Auf nationaler Ebene ist der Waren-Verein
als Mitglied im Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (BGA) sowie
im Lebensmittelverband Deutschland e.V. aktiv.
Hier gilt es, sich über die Bundesministerien auf europäischer Ebene für die Interessen der deutschen Lebensmittelwirtschaft einzusetzen.
Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. > Jahresbericht 2021/22 > Das Netzwerk > Europa
 “TheWaren-Verein is the biggest member of FRUCOM.We have been co-operating since the inception of FRUCOM.TheWaren-Verein has always given insights into the practical issues German companies are encountering as well as feedback on the communications intended for the EU institutions.TheWaren-Verein is also a link between the German business and FRUCOM, helping companies to participate in direct exchanges with the European Commission and international organisations and experts.”
Anna Boulova
Secretary General, Frucom aisbl