Page 26 - Waren-Verein Jahresbericht 2021

Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. > Jahresbericht 2020/21 > Unsere Arbeit > Fachgruppe Konserven & Tiefkühlprodukte
 1. Getrocknete Früchte & Schalenobst
Expert*innen aus Handel, Verarbeitung und Laboren haben sich auch im Jahr 2021 in zwei öffentlichen Sitzungen getroffen, ihre Anliegen eingebracht und über strategische und fachgruppenspezifische Themen beraten. In 2021 waren die Online-Veranstaltungen das „neue Normal“ und erfreuten sich weiterhin einer guten Beteiligung und eines regen Austauschs.
Für 2022 stehen erneut zwei öffentliche Sitzungen auf der Agenda, zu denen wir alle Fachgruppenmitglieder herzlich einladen. Den Auftakt hat bereits die Fachgruppenversammlung am 19. Januar 2022 gemacht. Eine zweite Sitzung ist für Ende Juni geplant. Weitere Sitzungen werden, wie in den vergangenen Jahren, nach Bedarf einberufen. Die folgenden fachgruppenspezifischen Themen standen seit Anfang 2021 besonders im Fokus.
Türkisch-deutscher Austausch beim „Online Dried Fruit Meeting“
Im Dezember 2021 hat der türkische Exportverband Aegean Exporter‘s Associations zu einem Online- Meeting eingeladen, das sich einer regen Teilnahme erfreute und auch ein großes Presseecho fand. Neben dem Bericht von türkischer Seite zu aktuellen Fortschritten im Anbau von Sultanas, Feigen und Aprikosen, referierten Herr Borchert und Frau Gonnermann zur Marktentwicklung und zu den Marktanforderungen in Deutschland. Türkische Sultaninen haben aufgrund der anhaltenden Rückstandsproblematik in den letzten Jahren
gegenüber Sultaninen aus Südafrika deutlich Marktanteile verloren. Die türkischen Exporteure arbeiten intensiv an einer Umkehr dieser Entwicklung.
Mykotoxine – Dauerbrenner bei Trocken- früchten, Schalenobst und Saaten
Im Laufe des Jahres 2021 wurden von der EU-Kommission Höchstgehaltsvorschläge für Ochratoxin A (OTA) veröffentlicht und diskutiert.
Die FRUCOM und ihre angeschlossenen Verbände konnten eine Erhöhung der Werte für Pistazien, die zur Sortierung vorgesehen sind, erreichen sowie einen höheren Wert für Dattelsirup. Unglücklich ist die Anpassung des Höchstgehaltes für Sultanas an den von Feigen, da Sultanas in Jahren mit schwierigen Witterungsverhältnissen regelmäßig den bisherigen Wert ausschöpfen. Die Werte werden zum 01. Januar 2023 gültig. Der Waren-Verein hatte sich zuletzt
dafür eingesetzt, dass die Umstellung der Werte nicht mitten in der Ernteperiode Anfang Oktober 2022 erfolgt, sondern erst zum Jahreswechsel, was erfreulicherweise aufgegriffen wurde.
Bei Aflatoxinen gibt es bisher keine Vorschläge für weitere Maßnahmen der EU-Kommission.
Neu ist die Monitoring-Empfehlung für Alter- nariatoxine aus April 2022, die unter anderem Sonnenblumenkerne, Sesam, Schalenobst, getrocknete Feigen und Tomatenprodukte betrifft.