Page 57 - Waren-Verein Jahresbericht 2021

für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA); Tamara Heidenreich, Kontrollstellenleitung/ Abteilungsleitung Verarbeitung, ABCERT AG und Johanna Stumpner, Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller (AöL) über rechtliches und praktisches Lebensmittel-Bioimport-Basiswissen.
In den Seminaren „Bioimport für Fortgeschrittene“ beantworteten unsere Expert*innen Tamara Heidenreich, Kontrollstellenleitung/Abteilungsleitung für Verarbeitung, Kontrollstelle ABCERT AG;
Michael Gertz, Abteilung Agrarwirtschaft der Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) und Dr. Norbert Kolb, Leiter des AK Bio noch ungeklärte Fragen zur Umsetzung der neuen EU-Öko-Verordnung 2018/848. Bisherige Termine: 02. Juni 2021 +
02. November 2021 + 24. Januar 2022
5. Waren-Vereins-Bedingungen (WVB)
Sie möchten die Waren-Vereins-Bedingungen (WVB) in Ihrem Vertrag vereinbaren bzw. haben diese bereits vereinbart? Unser Referent Jan Vincent Rieckmann, Geschäftsführer der August Töpfer & Co. (GmbH & Co.), zeigt Ihnen an Hand von Fallbeispielen, wie Sie das machen und was zu tun ist, wenn es im Vertrag nicht rund läuft. Mit dabei ist auch die juristische Beraterin unseres Schiedsgerichts, Rechtsanwältin Claudia Toussaint.
Bisherige Termine: 20. Juni 2022 + 27. Juni 2022
6. Sonderseminare 2021/2022
Zu aktuellen Themen werden vertiefende Seminare angeboten, die allen Mitgliedern des Waren-Vereins sowie allen Mitgliedern unserer angeschlossenen Verbände offenstehen.
Food Fraud: Interessante Referent*innen beleuchteten am 22. April 2021 das Thema Food Fraud von verschiedenen Seiten und für die unterschiedlichsten Produktgruppen.
Fertigpackungsverordnung: Konzentrierten Input und viel Zeit für alle Fragen der Teilnehmer*innen lieferte dieses Kurzseminar am 04. Mai 2021.
Update auf IFS Broker 3.1: Am 23. September 2021 fand mit reger Beteiligung eine weiteres Seminar zu den IFS-Standards statt. Dieses Mal ging es in einer Halbtagesveranstaltung um die Update-Änderungen.
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz: Die zwei Referentinnen vom Helpdesk für Wirtschaft und Menschenrechte gaben am 30. September 2021 einen umfassenden Überblick über die Anforderungen des Gesetzes an Unternehmen. Ein Praxisbeispiel präsentierte die Henry Lamotte Food GmbH.
Risikomanagement für KMU: In dem kostenfreien Kurzseminar am 21. Februar 2022 berichteten
die Referenten der Rechtsanwaltskanzlei ADVANT Beiten über die Informationspflichten von kleinen und mittleren Unternehmen. Die Teilnehmenden erhielten zudem eine kostenfreie Mustergrundsatzerklärung sowie eine Lieferantenerklärung zur weiteren Nutzung.
Cybersicherheit: Unter dem Titel „Achtung Cyber- Attacke!“ erfuhren die Teilnehmenden am 07. April 2022, was im Krisenfall zu tun ist. Unterschiedliche Szenarien und Aspekte aus den Bereichen Recht, IT, Kommunikation, Sicherheit und Versicherung wurden von den Referenten – koordiniert von der Robert Schüler Versicherungsmakler GmbH & Co. KG – realitätsnah mithilfe eines Rollenspiels simuliert.
Bewertungen von Lebensmitteln durch Stiftung Warentest und Ökotest: Dieses Kurzseminar stellte am 17. Mai 2022 Anhaltspunkte zur rechtlichen Einordnung, Tipps für Stellungnahmen sowie Strategien zur rechtlichen Absicherung bereit.
Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. > Jahresbericht 2021/22 > Die Organisation > Seminare