Page 56 - Waren-Verein Jahresbericht 2021

Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. > Jahresbericht 2021/22 > Die Organisation > Seminare
VI. Seminare
1. Warenkunde
Getrocknete Früchte & Schalenobst
Die Mischung aus erfahrenen Fachkräften, die ihre Produktkenntnisse vertiefen wollen, und Auszubildenden, für die der Einstieg in die Thematik im Vordergrund steht, bilden einen guten Nährboden für regen Austausch. Der Referent Gerhard Bock brachte bis einschließlich 2020 seine jahrzehntelange Erfahrung aus der Qualitätsarbeit bei der Firma Kluth gewinnbringend ein, bevor er sich endgültig in den Ruhestand verabschiedete. 2022 starten wir neu durch. Das nächste Warenkunde-Seminar findet am 28. Juni 2022 statt, als Referenten konnten wir den Sensorikexperten Christoph Sippel von Eurofins gewinnen.
2. Warenkunde Obst- & Gemüsekonserven
Ob hybrid oder online, unser Referent Dennis Warmer von der Wünsche Handelsgesellschaft International mbH & Co. KG führt in bewährter Weise durch die Welt der Konserven. Neben Details zu den wichtigsten Obst- und Gemüsesorten stehen die Grundlagen der Konservenherstellung, typische Qualitätsfehler sowie Kennzeichnungselemente auf der Agenda.
Bisherige Termine: 17. März 2021 + 30. März 2022
3. Warenkunde Fisch
Referent Dennis Warmer (Wünsche Handelsgesellschaft International mbH & Co. KG) gibt Einblicke zu Konservierungsverfahren und technischen Details
von Konserven. Auch die Dokumentation und Dynamiken des internationalen Handels mit den beliebtesten Fischprodukten sowie Einblicke in
die Zertifizierungslandschaft sind Themen dieser Schulung. 2021 erhielten die Teilnehmer*innen zudem spannende Einblicke zur Vermeidung von illegaler und unregulierter Fischerei und Rückverfolgbarkeit durch Georg Werner, Environmental Justice Foundation (EJF). Einen Überblick zu Analysemethoden bei Fisch und Fischereierzeugnissen gab Kerstin Lerch von der IBEN GmbH, Institut für Lebensmittel- und Umweltanalytik. Bisherige Termine: 09. Juni 2021
Ein weiterer Termin für 2022 wird zeitnah bekannt gegeben.
4. Bioprodukte
Der Arbeitskreis für Bioprodukte veranstaltet zwei Mal jährlich Fachseminare für seine Mitglieder.
Im Zuge der Schulung „Einführung in den Bioimport“ informierten Michael Gertz, Hamburger Behörde
„Über das Netzwerk der Verbände, Dienstleister und Mitglieder gibt es die Möglichkeit, sich über nahezu jedes Thema auszutauschen und zu informieren. Der WV ergänzt praxisbezogene Impulsvorträge in Arbeitskreisen mit Schulungen zu z.B.Waren-Vereins-Bedingungen, Zoll oder Warenkunde.“
Dennis Warmer
Head of Quality Management and Packaging Development, Head of Logistics (Food), Wünsche Handelsgesellschaft International mbH & Co KG