Page 52 - Waren-Verein Jahresbericht 2021

Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. > Jahresbericht 2021/22 > Das Schiedsgericht
Damit das Schiedsverfahren juristisch einwandfrei abläuft und Schiedssprüche sowie Vergleiche juristisch korrekt formuliert werden, unterstützt die beim Waren- Verein angestellte Rechtsanwältin Claudia Toussaint die Arbeit des Schiedsgerichts als juristische Beraterin.
Zudem wählen die von den Parteien ausgesuchten Schiedsrichter*innen mittlerweile in der weitüber- wiegenden Zahl der Schiedsverfahren eine Person zum Obmann/zur Obfrau des Schiedsgerichts, die als Richter*in einer Kammer für Handelssachen am Landgericht Hamburg vorsitzt.
Schiedsvereinbarung: mit/ohne WVB
Oberschiedsgericht
Normalerweise kennen Schiedsgerichte kein Oberschiedsgericht. Das ist beim Waren-Verein
etwas anders. Die Streitwerte können durchaus mehrere hunderttausend Euro betragen und ab einem bestimmten Mindestbetrag haben die Parteien die Möglichkeit, die Entscheidung des Schiedsgerichts von einem Oberschiedsgericht überprüfen zu lassen. Von dieser Option wird allerdings sehr selten Gebrauch gemacht. Auch das ist sicherlich ein Zeichen für die Qualität der Entscheidungen unseres Schiedsgerichts.
Schiedsverfahren 2017-2021
WVB + Schiedsgericht vereinbart
Nur Schiedsgericht vereinbart
 Verfahrensbeteiligte: Parteien Mitglied/Nichtmitglied