Page 18 - Waren-Verein Jahresbericht 2021

1. Wer wir sind und was wir tun
Der Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. (kurz: Waren-Verein) vertritt als Bundesverband des Groß- und Außenhandels die Interessen der Importeure von Trockenfrüchten, Schalenobst, Gemüse-, Obst- und Fischkonserven, tiefgekühltem Obst, Gemüse und Fischprodukten sowie von Bioprodukten. Unsere Geschäftsstelle betreut außerdem den Honig-Verband e.V. und dessen europäischen Dachverband F.E.E.D.M. sowie den Deutschen Seafood Verband e.V.
Seit seiner Gründung im Jahr 1900 hat sich der Waren-Verein bei politischen Entscheidungsträgern und Behörden - national wie international - als kompetenter Ansprechpartner etabliert. Wir bringen unsere Expertise ein, kooperieren mit Partnerverbänden und engagieren uns grenzüber- greifend für die Belange
unserer Mitgliedsunter- nehmen.
Mit unseren Unternehmen aus Deutschland und
den angrenzenden europäischen Ländern bilden wir so eine starke Interessengemeinschaft und fördern den Austausch zwischen ausländischen Produzenten, europäischen Händlern sowie Maklern und Agenten.
Nachhaltigkeit und liefern branchenspezifische Fachinformationen. Bei Problemen oder speziellen Fragen bieten wir für unsere Mitglieder eine kompetente und individuelle Beratung. Zudem unterhält der Waren-Verein ein eigenes Schiedsgericht von internationaler Bedeutung.
Vertiefende Kenntnisse
über unterschiedlichste Fachthemen und die Möglichkeit zum Netzwerken bieten wir regelmäßig in unseren Fachgruppen
und Arbeitskreisen. Zukunftsthemen und innovative Geschäftsmodelle sind der Fokus der Young Leader, den Nachwuchsführungskräften unserer Mitgliedsunternehmen. Auch steht unseren Mitgliedern neben einem digitalen
 Unser Anspruch ist es, unsere Mitglieder zeitnah
und fundiert über aktuelle Entwicklungen bei nationalen und europäischen Regelungen sowie Gesetzgebungsverfahren zu informieren. Auch berichten wir über Neuigkeiten u. a. in den Bereichen Handels- und Agrarpolitik, Zoll und Außenhandel, Lebensmittelrecht, Bioprodukte, Qualität sowie
Informationsportal ein breites Seminarangebot zur Verfügung.
Der Waren-Verein zählt aktuell 134 Mitglieds- unternehmen. Der von unseren Mitgliedern erzielte Umsatz beläuft sich auf ca. 10 Milliarden Euro pro Jahr.
Jeanette Gonnermann
+49 (0) 40 374 719-25 j.gonnermann@waren-verein.de